Was hatte sich Honda wohl damals gedacht, 6 Volt Technik?
Jeder kennt das Grundproblem der Beleuchtung mit 6 Volt, die ist heutzutage zu schwach. Ein Grund sind die nach 30-40 Jahren oxidierten Kabelverbindungen sowie Masseprobleme und unzureichende Spannungsregelung. Ein Zeichen dafür sind blinkendes Rück-/Bremslicht/Kontrolllampen wenn man den Blinker setzt.
Ein anderer Grund ist das nur halb genutzte Potenzial der Lichtmaschine weil kein ordentliches Ladesystem zur Verfügung steht und lediglich eine Sperrdiode für halbwegs etwas Gleichstrom sorgt.
Abhilfe können hier saubere Steckverbindungen, ordentliche Zusatz Massekabel, ein Spannungsregelung , eine Blei/Gelbatterie sowie Blinker mit etwas weniger Watt wie 18 W / 15 W Birnen oder gar LED Kontrolllampen schaffen. Aber darum soll es hier gar nicht gehen.
Ein weitaus effektiverer Schritt ist es ein 12 Volt Spannungssystem zu nutzen. Ansätze hierfür findet man diverse und man hat die Wahl der Qual. Mehrere Systeme habe ich getestet – erfolgreich. Aber meist blieben Fragen für den Laien über wie man das am besten anschließt, einbaut oder gar durch fehlende Polradkeile einstellt. Abgesehen von lästigen Umlötarbeiten und Kabeländerungen…..
Zudem kann man z.Bsp. auf 12 Volt umgewickelte Lichtspule zurückgreifen, hier bleibt aber das meist leidige Einstellen des Kontaktabstandes für Laien über, sowie sorgen gelegentlich teildefekte Kondensatoren im betriebswarmen System zu Zündaussetzern. Desweiteren werden passende frühverstellende Polräder (F130) mittlerweile sehr teuer angeboten….
Alternativen sind 12 Volt Anlagen mit CDI. Hier gibt es mehrere Varianten und wie ich bereits erwähnte hat der Laie die Wahl der Qual. Eine Spannungsregelung ist selten inbegriffen.
Daher habe ich im Laufe der vergangenen Jahren eine Anlage aus bewährten Originalprodukten zusammengestellt. Priorität hat der sorgenfreie Einbau für den Laien, gepaart mit einem akzeptabler Preis, ohne großartige Änderungen an den vorhandenen Anschlüsse.
Herausgekommen ist die “Plug & Play” Lichtanlage Mach(T) UNI für 49 & 79 ccm. Die gewünschte CDI – je nach Wunsch – muss separat gewählt und bestellt werden. Sowie Mach(t) II B – 99 ccm Motoren.
Zusätzlich neu Schrauben für die Befestigung Grundplatte werden kostenfrei mitgeliefert.
Gemeinsam haben alle Anlagen den benutzerfreundlichen Aufbau und eine Frühzündung.
Sofern das vorhandene 6 Volt System problemlos funktionierte, kann dieses einfach abgeklemmt/ausgebaut werden und die CDI Anlagen direkt an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossenen werden. Eine entsprechende Anleitung wird per Mail geliefert und der Umbau ist je nach Kenntniss/Geschick ab 30 min (weitere Feinarbeiten wie Kabelfixierung nötig) bis ca. 120 min für den Erstlauf erledigt.
Zusätzlich empfehlen wir den Austausch der vorhandenen Zündspule gegen eine Neue sowie unser Lampenset.
Werkzeug? Definitiv sollte ein Polradabzieher vorhanden sein, bedingt ein Gegenhalter für das Polrad. Der Spannungsregler ist inkl., muss zusätzlich an Masse befestigt werden, optimal durch eine 6 mm Bohrung am Luftfilterkasten. Bedingt sind kleine Schleifarbeiten im Deckel der Zündung nötig um genügend Freiraum für die CDI zu schaffen. Alles in der Anleitung dokumentiert. Des Weiteren muss die vorhandene Batterie gegen eine in den vorhandenen Halter passende 12 Volt Batterie getauscht werden. Hier gibt es Zellen mit 2,6 AH bis 4,5 AH auf dem freien Markt oder im Shop. Achten Sie auf die Abmessung damit die Batterie in den vorhandenen Halter passt!
Der relativ einfache, problemlose Umbau wurde mehrfach bestätigt. Etwas Feingefühl zur Materie sowie minimales handwerkliches Geschick sind zwingend für den Gesamtumbau nötig.
Nicht verheimlichen möchte ich, dass es 2x zu Problemen mit der vorhandenen “alten Zündspule” kam. Daher empfehle ich den Verbau einer neuen Spule.
Desweiteren hatte ein gelieferter, neuer Spannungsregler einen Defekt, wurde auf Kulanz getauscht – fällt unter höhere Gewalt.
Eine Anlage funktionierte einfach nicht, Telefonberatung bis zum Umfallen. Letztlich war es ein bereits vorhandenes Problem in der alten 6 Volt Elektrik und ich möchte nochmals kurz betonen, dass zum Umbau ein ordnungsgemäßes originales unverbasteltes System vorhanden sein muss!
Hallo,
ich hab aus Gründen der schlechten Lichtleistung der Honda 6V Lima an meiner Cy50 und der anspruchsvolle Wartung der Zündung (Kontakt Verschleiß, defekter Kondensator, ständig Kontakt einstellen, unflexible Zündzeitpunkt) mich für eine 12V Lichtmaschine mit CDI gesteuerten Zündung entschieden.
Nach langen Recherchen in Internet für eine 12V Anlage, mich dann für die Mach(t)-1 entschieden. Komplett mit allen dazu benötigten Teile wie Lampensatz, Regler, Kabelsatz, Sicherung, Zündspule (weil meine Zündspule nicht mehr 100% ok war), CDI, Blink-Relais, Batterie und einer gute Anleitung.
Der Grund der Entscheidung der Mach(t) Anlage war, weil die Anlage perfekt vorbereitet ist für eine reibungslose Plack an Play Austausch.
Hohe Qualität des Polrad, passender Kabelsatz, ohne umstricken zu müssen, einfach verlegen, Stecker rein fertig..
Ersatzteilversorgung ist für die Anlage auch unproblematisch. Gute Kommunikation mit dem Anbieter bei Problemen.
Ich bin super zufrieden mit der Anlage, bringt was sie verspricht, konstanter ruhiger Leerlauf, guter Kaltstart, besserer Motorlauf, keine Lichtprobleme mehr. Die Anlage gibt mir mehr Möglichkeiten beim Tuning die Zündung an zu passen.
Da alles perfekt war, hab ich mir gleich eine zweite Anlage für mein Ersatzmotor zugelegt, also fällt es mir auch nicht schwer die Mach(t) zu empfehlen.
Jürgen / Dominator
Mahlzeit!
Was für eine super Anlage!
Ich habe mich die für die Lichtanlage vor gut 1000 Km entschieden, weil ich einen Komplett-Umbau einer CY50 gewagt habe. Von daher sollte auch die Zündung vernünftig sein, da ich ein zuverlässiges Moped bauen wollte, welches so wenig wie möglich an Wartungsarbeiten besitzen soll. Zudem sind die 6V Funzel-Lichter alles andere als schön.
Der Einbau verlief sehr einfach und ist auch ganz toll beschrieben. Für mich war’s dann aber ja doch ne andere Nummer, da ich ja alles an Elektrik (so wie den Rest des Mopeds) selber gestrickt und verändert habe. Hier kam der absolut nicht zu toppende Service zum tragen. Egal was man für dumme Fragen hat, es wird alles beantwortet. Daumen hoch dafür!
Auch nach fast 1000 Km gibts nichts zu bemängeln. Schlüssel rein, ankicken und losfahren. Das Ding läuft zuverlässig und dank einer ungedrosselten CDI verdammt schnell (natürlich nur auf abgesperrten Terrain 😉 ). In Verbindung mit der hohlgeborten Tuningnockenwelle aus dem Shop ist das ein spitzen Tuningsetup!
Ich kann diese Anlagen uneingeschränkt empfehlen!
Gruß, Tom
Hallo zusammen,
eine Zeit lang habe ich mich davor gescheut eine elektronische Zündung in ein Moped von 1979 einzubauen. Doch aufgrund von sich immer wiederholenden Wartungsarbeiten an der Kontaktzündung und der zusätzlichen schlechten Ersatzteillage (z.B. Erregerspule), habe ich mich dann doch entschieden die Mach(t) II Zündanlage einzubauen. Das habe ich keine Sekunde bereut. Sie ist ihr Geld wert. Das Maschinchen läuft sehr viel besser als vorher. Der Einbau ist absolut narrensicher und war exakt in der angegeben Zeit umgesetzt. Es bedarf zwar etwas Geduld die zusätzlichen Kabel einigermaßen ordentlich am Moped zu verlegen, aber im Endeffekt verschwindet es ja so oder so unter dem Seitendeckel.
Ich kann also dieses Rundumsorglospaket einfach nur empfehlen.
Grüße
Michi
Moin zusammen,
Auch ich habe nach vielen Überlegungen eine 12V Anlage verbaut. Dieses andauernde eingestelle… alle 600KM in etwa musste ich den Zündkontakt einstellen oder erneuern. Mal abgesehen davon das dieses kraftpotenzial was der kleine 50er bietet garnicht voll ausgeschöpft werden kann wenn sich die Zündung mit allen mitteln dagegen streubt!
Meine kleine CY läuft nun wesentlich besser als vorher. Der Motor läuft super und verbrennt den Kraftstoff besser. Ebenso dreht der Motor anständig hoch und läuft auch obenrum einwandfrei Die Funzelbeleuchtung gehört ebenso der geschichte an. Endlich vernünftiges licht. Das hier angebotene Set ist von äußerst guter Qualität und super verarbeitet.
Der Umbau war ein Kinderspiel da alle Schritte sorgfältig in einer leicht verständlichen Anleitung festgehalten wurden. Die Anleitung ist anständig mit Bildern gefüllt und sehr detaillreich.
Ich kann dieses Umbauset nur empfehlen.
Der 12V umbau ist bei meinem nächsten Projekt die erste investition 🙂
Endlich läuft die CYpselon wieder wie sie soll.
Hallo,
habe zur Zeit 4 von 6 CY´s umgebaut, es soll die 5. Folgen.
Ich bin bis dato nur positiv überrascht, kein durchbrennendes Birnchen mehr, springt wesentlich besser an, keine Zündaussetzer mehr, einfach super.
Klar ist es nicht gerade günstig, jedoch habe bis jetzt über 5000 Kilometer gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Dies war es schon wert 🙂
Gruß
André