Spannen der Antriebskette

Entscheidend für eine lange Lebensdauer von Kette, Kettenritzel und Kettenrad ist, dass diese drei Bauteile sorgsam gepflegt, also gereinigt und geschmiert werden. Aber auch sehr wichtig ist, dass die Kette immer richtig gespannt läuft, sonst ist der Antrieb schon nach kurzer Zeit defekt.

Beim Spannen der Antriebskette werden häufig Fehler gemacht:

Eine exakte Kettenflucht ist die erste Voraussetzung, damit Hinter- und Vorderrad in einer Spur laufen. Hierbei helfen hinten an den beiden Kettenspannern die eingeschlagene Markierungen, sitzt oben. Desweiteren sind am Rahmen Spannmarkierungen angebracht. Links und rechts sollte die Markierung der Kettenspanner stets an der gleichen Abstandsmarkierung der Schwinge sein. Somit stimmt schon mal die Kettenflucht

Die Kettenspannung sollte im “Fahrgewicht” eingestellt und geprüft werden. Also mit Fahrer, im Bedarfsfall mit Beifahrer-/Gepäck.
Bringen Sie zuerst die Markierungen links und rechts auf die selbe Abstandsmarkierung. Kette sollte dabei noch 2-3 cm nach Oben durzudrücken sein.

Im Laufe ihres Lebens verzieht sich eine Kette unregelmäßig und auch Kettenritzel und Kettenrad nutzen sich ungleichmäßig ab, auch können diese „eiern“. Daher das Hinterrad mit der einen Hand drehen und mit der anderen Hand die Kette am unteren Teil wippend leicht nach oben drücken: So wird die straffste Stelle gesucht, da ist die Messstelle.
Bei Mopeds mit Seitenständer kann man hinten rechts auf den Sattel zum Seitenständer drücken – dadurch “hebt” das Hinterrad ab und man kann es alleine problemlos von Hand durchdrehen.

Setzen Sie sich nun auf das Moped. Im Idealfall lässt sich die Kette ca. einen Finger breit nach oben drücken. Sollte es mehr oder weniger sein justieren Sie entsprechend an den hinteren Kettenspannern nach!

Tip:

Eine neue Kette sollte stets eingefahren werden. Hierbei ist es hilfreich wenn die Kettenspannung minimal geringer ist, also ca. 1,5 Fingerbreit nach oben durchdrückbar.
Hierdurch haben die Kettenglieder die nötige “Freiheit” und können sich ideal einschwingen/anpassen.

Kontrolieren Sie anfangs in kurzen Interwallen die Kettenspannung und justieren diese gegebenenfalls nach. Nach den ersten 50-100 km kann die Kette dann auf den Standartwert Spannung = 1 Fingerbreit, ca. 2,5 cm eingestellt werden.

Regelmäßiges Reinigen und Prüfen ist selbstredend und Sie werden mit einer langen Lebensdauer belohnt!

Prüfen Sie auch gelegentlich das Kettenschloss auf festen Sitz.

Hinweis:
-Das Kettenclipschloss muss mit der geschlossenen Seite immer in Fahrtrichtung sein. Das offene U_Ende entgegen der Fahrtrichtung.