Nicht, dass ich keine Mopeds in meiner Jugend gehabt hätte! Aber die Modellpalette Honda CB/CY/XL 50 lernte ich erst viel später kennen. Der Anfang war 2002 anlässlich eines Besuchs bei einem Freund. Da stand so etwas auf der Terrasse, eine XL50 in Gelb. Liebe auf den ersten Blick, ohne zu ahnen, was da auf mich zukommt….
Wahlloses Experimentieren – da muss doch mehr gehen? Kleinigkeiten, wie eine neue Nockenwelle, ein Umbausatz für ein besseres Zündverhalten oder andere Dinge wurden gekauft, teils teuer, ohne dass es wirklich zu einer Verbesserung geführt hätte. 2004 wurde die XL50 komplett zerlegt und es vergingen fast zwei Jahre bis zum originalen Wiederaufbau.
In diesen beiden Jahren wurden Teile lackiert/verchromt, Fehlteile ergänzt und zuletzt neu aufgebaut.
Zwei Jahre – eigentlich eine lange Zeit. Aber letztlich ein guter Zeitrahmen, um einerseits ein Moped aufzubauen, das wieder im Originalzustand vernünftig läuft, und um sich dabei andererseits das nötige Wissen anzueignen.
Sämtliche Umbaumaßnahmen wurden entfernt, da ein gutes Grund-Set-Up viel besser ist als wahllos eingebaute Teile. Selbst zwölf Jahre später erfreue ich mich an der gelben XL mit der 6-Volt-Anlage und 49 cc, so wie sie sein sollte!
Immer etwas Pflege der über 30 Jahre alten Substanz vorausgesetzt.
In den vergangenen Jahren begann es aber doch wieder zu jucken. Kann das Alles sein? Zumal da sich der persönliche Freundeskreis um die Honda erweiterte und man sich gelegentlich im Süden/Norden oder Mitte DE zum Erfahrungsaustausch trifft.
Letztlich gibt es ja auch leistungsstärkere Modelle, wie CY80 oder XR/XL80 oder Andere, die auf demselben Honda-Baukasten aufgebaut sind.
Hier im „Macht-Shop” geht es mir um:
– Grundelemente / Neuerungen / Langlebigkeit / Brauchtumspflege / ….
– Teile, wie eine zeitgemäße Beleuchtung, entsprechender Lichtmaschine, verbesserte Teile, wie Kupplungsdeckel mit extern zu reinigendem Ölfilter, Lager, Ketten, Ritzel, Lampen, Bremsen, Züge, …
– zeitgemäßes und sicheres Auftreten im Straßenverkehr, insbesondere mit neuen, standardgemäßen Ersatzteilen
– originale Honda-Ware, langlebig und bewährt, sofern nach über 30 Jahren noch erhältlich
– gleichwertige oder bessere Produkte als die 30 Jahre alte Technik
– Informationen, Tipps, Anregungen und Erfahrungsaustausch in den Blogs
Bitte bedenkt stets, dass es auf ein harmonisches Gesamt-Set-Up ankommt und es hier nicht darum gehen soll, Sinnloses anzubauen, etwa einen großen „Vergaser”. Bei Fragen bitte fragen, kostet nichts.
Für die durchgeführten Umbaumaßnahmen mit den hier angebotenen Produkten ist letztlich jeder selbst verantwortlich. Ich stehe gerne beratend zur Seite.
Mittlerweile ist es schwer, alle möglichen/nötigen Teile zu bekommen, insbesondere aus einer Hand. Vieles gibt es so nicht mehr oder ist nur vereinzelt in verschiedenen Shops zu finden.
Für entsprechende Teile gab/gibt es kaum einen Shop, der ALLES Nötige unter einem Dach hat.
„Macht-shop” erhebt auch nicht diesen Anspruch. Aber den Anfang habt Ihr hier gefunden.
Daher richtet sich diese Seite an alle Oldtimer-Freunde und Enthusiasten rund um die Modellpalette der kleinen Hondas, wie CY, CB und XL, sowie Interessengemeinschaften dieser oder ähnlicher Modelle.
Es geht hier um die Erhaltung/Brauchtumspflege der genannten Modelle – nicht um Tuning.
Ihr seid gerne aufgefordert, uns über diese Seite Mitteilungen zu schicken, welche Ersatzteile, Gummis, Dichtungen etc. nicht mehr zu bekommen sind und alternative Teile vorzustellen. Wir kümmern uns um eine evtl. Wiederbeschaffung/Reproduktion bzw. Vermarktung.
So, und nun habe ich genug geschwafelt und Ihr genug gelesen – jetzt nichts wie ‘ran ans Bloggen, Stöbern im Shop oder Durchforsten der Anregungen!