Mittlerweile gibt es diverse LED Leuchtmittel, sowohl für die Blinker, Rück-/Bremslichlicht und Armaturenbeleuchtung. Theoretisch ideal für stromschwache Anlagen, insbesondere mit 6 Volt.
Bisherige Probleme bei Standartsockeln mit Leuchtmittelaustausch, insbesondere bei Blinkern und Rück-/Bremslicht ist eine entsprechende E-Zulassung. Zudem ist meine Erfahrung, dass diese im Tages-/Sonnenlicht nicht so hell leuchten wie Glühfadenlampen und ich bei der zugelassenen Beleuchtungen geblieben bin und davon abrate.
Im Tachobereich oder der Anzeige Leerlauf/-Blinkeranzeige hat es einen positven Effekt.
Für 6-/12 Volt gibt es passende LED Armaturen-Anzeigenlampnen mit BA9S Sockel. LED Blinker benötigen ein lastfreies Relais. Problematisch ist bei beiden Spannungssystemen die 6 oder 12 Volt die Blinkeranzeige. Dazu muss die LED wechselstromtauglich sein, wie hier bei 6 Volt (funktioniert mit einem Standartrelay und Glühfadenlampen Blinkern bei den Blinkern) oder es müssen bei 12 Volt zwei Sperrdioden verbaut werden. Hier ein Schaltplan. für den Umbau der Blinkeranzeige bei 6-/12 Volt Gleichstrom-LED´s:
Umbau Blinker Kontrolleuchte:
Kabelbaum für die Kontrollleuchte aus dem Cockpit ausbauen , blaues Kabel kürzen und ein Grünes anlöten (wird später Masse) Dann 2 Dioden an der Sperrseite ( ist normal mit einem grauen Balken an der Diode gekennzeichnet, oder durchmessen ) mit dem orangen Kabel das zur Fassung führt , verlöten . An den anderen beiden Enden der Dioden ein Stück oranges und blaues Kabel anlöten . Die Dioden sollten ziemlich am Ende des Kabels sein damit diese in dem Lampentopf verschwinden .
Kurze Funktionskontrolle mit einer Batterie, grün an Masse, blau oder orange an Plus und das Lämpchen muß leuchten . Nun alles schön mit Schrumpfschlauch isolieren , Japan Stecker oder was man möchte anbringen und im Lampentopfchaos einbauen . Für das grüne Kabelende einen freien Massekontakt suchen und mit aufklemmen. Dieser Umbau mit Dioden ist bei LED Gleichstrondioden zwingend erforderlich , da bei der alten Version die Masse über den nicht blinkenden Kreislauf geholt wird und man bei dem Einsatz von LED`s dann einen Warnblinker erhält.
Mehr zum Thema auch im kostenfreien Hondaforum. Bitte entsprechend anmelden um auch die Bilder zu sehen.