Öl

Für die Grundmotoren der Hondamodelle wie  CB/CY/XL/XR 50-80-100 wird 0.9 Liter mineralisches Öl, z.Bspl. SAE 10W40 oder SAE15W40 benötigt. 5 Liter zwischen 10-15 EUR.

  •  Synthetisch?
    • Teil-synthetisches Öl empfiehlt sich bei leistungsstarken Motoren, welche auch mit höheren Drehzahlen gefahren werden.
    • Bei vollsynthetischem Öl kann es zu Problemen mit der Kupplung (verkleben/trennt schlecht im kalten Zustand/Standzeiten) kommen und ist daher aus unserer Sicht ein “No Go” (ungeeignet!) – auch wenn es von diversen Herstellern für Nasskupplungen freigegeben ist.

Weil das Ölsieb (zum Reinigen muss der Kupplungsdeckel demontiert werden) nur recht grob ist, bleibt der “Dreck” im Öl, daher muß/sollte alle 2000 km das Öl getauscht werden.

Der Einfüllstutzen mit Meßstab ist rechts hinten am Kickstarter. Zwischen Max. und Min. Markierunmg ca. 100 ml.
Achtung:
Zum Prüfen wird der Mess-Stab herausgedreht und abgewischt. Anschließemd zum Messen nur reinstecken und wieder herausnehmen -nicht Reinschrauben!!!

Ablassschraube unter dem Motorblock, Schlüsselweite 17 mm, inzwischen gibt es Ölablassschrauben mit Magnet. Metallspäne werden so besser herausgezogen.

Um die Qualität des Öls im Motor zu überprüfen, brauchst du lediglich ein Blatt Papier. Entnehme dem warmen Motor ein paar Tropfen Öl und gib sie auf das Papier. Warte lange genug, bis sich das Öl gesetzt hat. Überprüfe danach das Resultat:

  • Wenn der Fleck eine goldgelbe Farbe hat, ist das Öl von guter Qualität.
  • Wenn der Fleck dunkelgrau oder schwarz ist, handelt es sich um altes Öl, das ausgetauscht werden sollte.
  • Wenn sich Metallpartikel erkennen bzw. ertasten lassen, nutzt sich der Innenraum des Motors ab. Das Öl kann in diesem Fall auf einen drohenden Motorschaden hinweisen.