Frühverstellung der verschiedenen F130 Polräder

Leider gibt es nur sehr wenig Informationen über die verschiedenen Polräder F130 frühverstellend bzw. F140 spätverstellend/drosselnd.
Das es Unterscheide gibt steht schon lange fest.

Die bekannten Polräder wurden von einen Kollegen (vielen Dank für die Arbeit) in eine Liste gepackt.
Vermessen wurden die Polräder mithilfe eines Schneidermaßbandes, welches um das Polrad gelegt wurde und somit die Abstände der Markierungen abgetragen wurden.

Die Angaben bitte nicht zu genau nehmen (auf den mm). Aber ein Anhaltspunkt stellt die Tabelle dar und ist Sinn dieses Themas.

Fakt ist das die F130er Polräder frühverstellen und bei einem guten originalen Kontakt sehr gut laufen.
Der erste Engpass für ein freies Hochdrehen stellt der Auspuff dar. Desweiteren wird das System durch den Ansaugstutzen, Einlass sowie Vergaser gebremst. Letztlich sorgt nur eine Optimierung der genannten Komponenten für ein weit aus höheres Drehzahlband.

Das gleiche ist analog bei einer CDI-Anlage. Die CDI-Anlage bietet den Vorteil eines 12 Volt Spannungssystems inkl. Spannungsregeler

Beim Kauf eines F130er Polrades sollte man darauf achten das dieses bereits 4 Magnete besitzt, ebenso unbeschädigt/gewuchtet ist. Ausschlaggebend ist auch der Preis. Sofern weitere Maßnamen wie Umrüstung auf 4 Magnete, Auswuchten, neuer Kondensator und Unterbrecher, Spannungsregler etc. nötig sind sollte man den Kauf einer Spannungsanlage mit 12 Volt und CDI in Erwägung ziehen.

Uebersicht_Polraeder